ÜBERSCHWÄNGLICHER JUBEL -
Großes Festspielhaus Salzburg, Das Konzert für Violoncello und Blasorchester von Friedrich Gulda, Yvonne Timoianu - Violoncello, Dirigent -Kristjan Järvi

"...Diesmal spielte Yvonne Timoianu, die bereits optisch mit ihrem Auftreten für Furore sorgte, noch mehr aber durch ihr phänomenales Spiel.
Denk' ich daran, wie einst Widmungsträger Heinrich Schiff unter des Komponisten Leitung im Konzerthaus vergeblich versuchte, sein Instrument in dem mitunter schweißtreibenden Part zu zersägen, so wirkte Yvonne Timoianu geradezu verblüffend überlegen. Sowohl was die vorgeschriebenen aggressiveren Momente (das Finale war selten noch so als "tour de force" zu erleben) wie die kantablen Stellen betraf, auch und gerade in den ausgedehnten zentralen Kadenz mit ihren Anklängen an "Oh, du fröhliche"... Es ist ja in Summe ein rundum fröhliches, weitestgehend unbeschwertes Werk, am besten als solch augenzwinkender Anachronismus zu genießen."
(Horst Reischenböck, Salzburger Nachrichten DrehPunktKultur, 20.12.2006)